Bunter Familiennachmittag in Ahrensburg
Jubiläumsfeier: 25 Jahre Freundeskreis der Kroschke Kinderstiftung e.V.
Im Jahr 2018 feierte die Kroschke Kinderstiftung 25jähriges Bestehen mit einer großen Veranstaltung in der Hamburg Elbphilharmonie. Auch der Freundeskreis der Kinderstiftung wurde vor 25 Jahren gegründet. Aus diesem Anlass fand am 13. Mai 2019 in Ahrensburg ein Familiennachmittag statt.
Der Freundeskreis der Kroschke Kinderstiftung e.V. zählt mehr als 250 Mitglieder, von denen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen der Brüder Christoph (Ahrensburg) und Klaus (Braunschweig) Kroschke sind. Seit seiner Gründung im Jahre 1993 hat sich der Freundeskreis mit den unterschiedlichsten Aktivitäten für die Kinderstiftung engagiert. Finanzielle Mittel in Höhe von über 300.000 Euro flossen an die Stiftung. Die Mitglieder setzen sich dafür ein, die Stiftung bekannter zu machen, durch Präsenz auf Veranstaltungen, wie dem Kroschke Cup. Der Familiennachmittag zum 25. Geburtstag stand für alle Mitarbeiter offen und verband die Gelegenheit, den Freundeskreis besser kennenzulernen mit der Möglichkeit, der eigenen Familie den Arbeitsplatz zu zeigen.
Ehrengast des Familiennachmittag am 13. Mai in der Ahrensburger Zentrale der Kroschke Gruppe war Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach. Mit einem Grußwort eröffnete er um 17.00 Uhr die Feierstunde „25 Jahre Hilfen für kranke Kinder”.
Reinhold Renger und Anja Wenk zeigten im Rückblick anhand von Beispielen, die vielen Möglichkeiten sich im Freundeskreis einzubringen: Im Team der Laufgruppe, als Standbesetzung bei Veranstaltungen oder bei der Organisation des Kroschke Cups. Zwei Mitarbeiterinnen berichteten von ihrem Engagement beim Neuen Kupferhof in Hamburg. Die Einrichtung verhilft Eltern mit schwerstbehinderten Kindern zu Auszeiten von der Pflege. Dank der Unterstützung der Stiftung konnten dort z.B. auch Alleinerziehende dort bei ihren Kindern wohnen, und so sicher sein, dass es den Kindern gut geht. Abschließend stellte Felix Kroschke, Vorstand der Stiftung, Geschäftsführer der Kroschke Gruppe und selbst Vereinsmitglied, fest: Wir freuen uns absolut über Zuwachs, wir sind noch viel zu wenige.“
Bereits eine Stunde zuvor hatten der Stifter Christoph Kroschke und Reinhold Renger, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises, die Gäste beim Sektempfang begrüßt. Nicht nur Mitglieder des Freundeskreises waren erschienen, sondern auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ahrensburg, die (noch) ohne Mitgliedschaft sind. Viele hatten ihre Familien mitgebracht. Die Kinder wurden im Garten betreut und spielten in der Hüpfburg, prägten in der Musterfiliale kostenlos ihr Fun-Kennzeichen und ließen sich von Mama bzw. Papa den Arbeitsplatz zeigen.
„Wir sind ein Familienunternehmen und die Kinderstiftung unterstützt Kinder und deren Familien”, so Christoph Kroschke am Ende des bunten und fröhlichen Nachmittags. „Passender als mit den Familien unserer Mitarbeiter und der Freundeskreismitglieder hätten wir in Ahrensburg die 25 Jahre Freundeskreis der Kroschke Kinderstiftung e.V. nicht feiern können. Wir wünschen uns, dass wir auch ein paar Menschen als neue Mitglieder gewinnen konnten.”
Freundeskreis Kroschke Kinderstiftung e.V.
Mehr als 250 Mitglieder helfen schon mit kleinen Beiträgen ab 30 Euro im Jahr, damit kranke und behinderten Kinder besser im Leben zurechtkommen. Aktionen wie der Kroschke Cup sind wichtig für die Bekanntheit des Freundeskreises und als Einnahmequelle. Sind Sie auch dabei?
Kicken und Helfen für den guten Zweck
Der Kroschke Cup in Ahrensburg ist eines der größten Fußballturniere der Automotiv-Branche – organisiert von Freundeskreis-Mitgliedern und Mitarbeitern der Kroschke Gruppe. Traditionell fließen alle Startgelder, Reinerlöse und Spenden des Benefiz-Turniers zu 100 Prozent in die Kroschke Kinderstiftung – bislang kamen mehr als 60.000 Euro zusammen.
Wie viel kommt beim 20. Kroschke Cup am 15. Juni dazu, wenn die Teams aus Mitarbeitern, Kunden und Partnern um den Turniersieg spielen? Wir freuen uns am Turniertag über jede Kollegin und jeden Kollegen, die uns mit etwas ehrenamtlicher Zeit unterstützt!
Kroschke Kinderstiftung
Bislang wurden mehr als 700 Projekte mit knapp 5 Millionen Euro gefördert. Die Fördertätigkeit wird überwiegend durch Spendeneinnahmen finanziert. Auch Erträge des Stiftungsvermögens fließen als Fördermittel und kommen sinnvollen und unterstützungswürdigen Vorhaben für kranke Kinder zugute.
