Cyber-Angriff auf NRW-Behörden: Keine Zulassungen in einigen Kreisen
Wie zahlreichen Presseberichten zu entnehmen ist, hat ein am 31.10.2023 durchgeführter Hacker-Angriff in zahlreichen Gemeinden Nordrhein-Westfalens die Behörden und somit auch die Kfz-Zulassungsstellen lahmgelegt. Dieser Zustand ist vielerorts noch nicht behoben.
Laut unserer Kenntnis sind folgende Städte, Gemeinden und Behörden nach wie vor von starken Beeinträchtigungen betroffen:
Arnsberg
Brilon
Meschede
Lennestadt
Olpe
Lippstadt
Siegen
Soest
Iserlohn
Lüdenscheid
Bergisch Gladbach
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir in diesen Kreisen derzeit keine Zulassungen garantieren können. Auch bereits eingereichte Zulassungsanträge, die von den betroffenen Behörden noch nicht bearbeitet worden sind, können wir nicht abschließen. Selbstverständlich suchen wir derzeit mit Hochdruck für Sie nach Alternativmöglichkeiten - halten Sie gern Kontakt zu unseren Zulassungsdiensten.
Dazu, wie lange dieser Zustand anhält, kann leider zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden. Bitte informieren Sie sich auf https://notfallseite.sit.nrw
Für Zulassungen auf juristische Personen besteht die Möglichkeit, auf nicht betroffene Kreise auszuweichen, allerdings nur, wenn das Unternehmen dort auch eine Betriebsstätte hat. Für Privatpersonen gibt es diese Möglichkeit nicht. Die Abmeldung kann weiter bundesweit über andere Zulassungsstellen erledigt werden. Für besondere Prozesse wie Adressänderung, Aufbietung, Sonderzulassungen und alle weiteren Themen, gibt es allerdings keine Ausweichmöglichkeiten.
Wir weisen explizit daraufhin, dass die Störungen auf Behördenseite bestehen. Die Kroschke-Systeme wurden nicht angegriffen.
