Ansprechpartner

Griffel & Co. Kommunikation
Janine Griffel

T: +49 40 6094586-00
E: jg@griffel-co.com 

Foto: Janine Griffel

 

Portrait Philipp Kroschke
»Für mich war schon sehr früh klar, dass ich in unser Unternehmen einsteigen möchte. Ich wollte irgendwann das tun, was mein Vater macht. Es schien mir schlicht erstrebenswert«, erklärt Philipp Kroschke seinen Einstieg in das Familienunternehmen Christoph Kroschke Holding GmbH & Co. KG. Das Prägen von Autokennzeichen begeisterte ihn schon als kleiner Junge.
Um dorthin zu gelangen, begann er nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Kraft Jacobs Suchard. Anschließend studierte Philipp Kroschke Kaufmann auf Diplom an der FHDW Hannover.
Seit 2005 arbeitet er im Familienunternehmen und hat sich früh dazu entschlossen, den langen Weg an die Spitze zu nehmen: zunächst als Trainee, anschließend in verschiedenen Positionen von der Gebietsleitung über den Innendienst bis zum Bereichsleiter für die Standorte.
Seit 2012 ist er Geschäftsführer der Kroschke Gruppe, zu der auch der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH und die DKT Deutsche Kennzeichen Technik gehören, die Philipp Kroschke mitgründete. Fünf Jahre später ist auch sein Bruder Felix Kroschke als Geschäftsführer ins Unternehmen gekommen. Gemeinsam sind die beiden in dritter Generation für den Familienbetrieb tätig.
Darüber hinaus ist er seit 2016 der erste Vorsitzende des BKK Bundesverband Kraftfahrzeug-Kennzeichen e. V. In dieser Funktion ist ihm die Digitalisierung des Zulassungswesens sehr wichtig:
„Hier konnten wir bereits aktiv am bestehenden Regelwerk mitarbeiten. Nun gilt es, noch stärker die Position und Bedeutung unserer Branche für ein funktionierendes System herauszustellen und den Kundennutzen Hand in Hand mit den politischen Entscheidern zu optimieren.“

Portrait Felix Kroschke
Seit 2017 ist Felix Kroschke Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH und der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH. Gemeinsam mit seinem Bruder Philipp Kroschke leitet er die Tochtergesellschaft der Christoph Kroschke Holding GmbH & Co. KG, deren Vorsitzender ihr Vater Christoph Kroschke ist. Felix und Philipp sind damit die dritte Generation, die das Unternehmen leitet und von einem kleinen Familienbetrieb zu einer international agierenden Unternehmensgruppe aufbaute.
Bevor Felix Kroschke ins Unternehmen einstieg, studierte er Betriebswirtschaftslehre an der HSBA Hamburg School of Business. Danach studierte er Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und schloss sein Jurastudium 2020 mit einer Promotion an der Bucerius Law School in Hamburg ab.
Im Gegensatz zu seinem Bruder Philipp ist Felix Kroschke eher raketenartig in den Betrieb gekommen, nachdem dieser ihn nach einer Umstrukturierung gefragt hat, ob er im Unternehmen eine führende Rolle übernehmen wolle. Mit seinem akademischen Wissen in Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften bringt er wichtige Expertisen mit ins Unternehmen.
Zudem ist Felix Kroschke im Vorstand der Kroschke Kinderstiftung, die von seinem Vater Christoph und seinem Onkel Klaus Kroschke 1993 ins Leben gerufen wurde. Sein gemeinnütziges Engagement sieht er als gesellschaftliche Verantwortung:
„Die Kinderstiftung konzentriert sich stark auf Regionen, in denen wir unternehmerisch aktiv sind und in denen unsere Kollegen leben. Die über 800 geförderten Projekte der Kinderstiftung sind nicht nur eine Bereicherung im Alltag des Unternehmens, sondern sie erden mich auch“, sagt er über die gemeinnützige Arbeit der Stiftung.

Bildmaterial

Philipp Kroschke
JPG (1,7 MB)

Philipp & Felix Kroschke
JPG (1 MB)

Foto: Philipp und Felix Kroschke

Christoph Kroschke GmbH
PNG (17 KB) und EPS (1 MB)

Kroschke Gruppe
PNG (15 KB) und EPS (3,4 MB)

Felix Kroschke
JPG (1 MB)

Foto: Felix Kroschke

Philipp und Felix Kroschke
JPG (1 MB)

Foto: Philipp und Felix Kroschke im Auto

Pressemeldungen

alle anzeigen
  • Bild: Elektroautos an Ladesäulen
    DAD vereinfacht Beantragung der BAFA-Prämie für alle Flottenkunden

    Elektroautos sind der Schlüssel zur erfolgreichen Mobilitätswende und werden daher vom Staat mit…

    Pressemeldungen DAD Deutscher Auto Dienst Kroschke Gruppe
    weiterlesen
  • Foto: Philipp Kroschke
    BAFA-Förderungen ohne Aufwand beantragen: Kroschke bringt Fahrt in die Unterstützung von E-Autos

    Autohändler können einfacher Förderung beantragen

    Pressemeldungen Kroschke.de Kroschke Gruppe
    weiterlesen